Lokaler Dateizugriff

Wenn Sie die erzeugte html Datei direkt aus dem Dateisystem aufrufen kann es vorkommen, dass Sie einen Sicherheitsfehler bekommen (z.B. NETWORK_ERR: XMLHttpRequest Exception 101).
Der Grund dafür ist, dass einige Browser den Zugriff auf lokale Textur- und Modelldateien nicht erlauben.
Um dies zu vermeiden kann die html Datei über einen http:// URL anstatt über einen file:// URL geöffnet werden.
Alternativ kann über eine Browserkonfiguration der Zugriff erlaubt werden.

Wenn Sie Google Chrome verwenden, können Sie dies den Browser mit folgendem Parameter aufrufen.

...\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe -allow-file-access-from-files

Diese Schalter erlaubt das Laden von lokalen Texturdateien.

Browser Konfiguration

Obwohl einige Browser WebGL standardmäßig unterstützen, muss diese Unterstützung ggf. explizit eingeschalten werden.
Die folgenden Abbildungen zeigen wie dies durchgeführt werden kann (weitere Informationen zu WebGL finden Sie hier)

Internet Explorer
WebGL-Publisher funktioniert mit IE Version 11

Google Chrome
Google Chrome unterstützt WebGL unter Windows und unter Android
Wenn WebGL deaktiviert ist


Firefox
Firefox unterstützt WebGL unter Windows und unter Android


Safari
Unter IOS (iPhone/iPad) wird WebGL nur für Werbung innerhalb von Apps unterstützt.
Unter MAC OS muss WebGL mit folgender Einstellung aktiviert werden:



Opera (12.12)
Opera unterstützt WebGL unter Windows mit Version 12.12 und unter Android mit Opera Mobile


IIS Einstellungen

Wenn Sie die erzeugten Exportdateien im IIS hosten wollen, müssen Sie ein neues MIME Format für die Modelldateien (.wpm) definieren.